Die Gründung der Schlaraffia

Es waren deutsche Künstler. Mitte des 19. Jahrhunderts machten sie in Prag das "Königlich Deutsche Landestheater" zu einer der renommiertesten Bühnen. Privat verkehrte man in der etwas hochgestochenen Künstlervereinigung "Arcadia". Als dort das böse Wort vom "Proletarier" fiel, weil ein Ensemblemitglied aufgenommen werden sollte, trat der Intendant aus und gründete als Verspottung der "Arcadia" den "Proletarier-Club".
Daraus ging kurze Zeit später - am 10. Oktober 1859 - "Schlaraffia" hervor. Es war die Zeit nach Metternich, der k. u. k. Monarchie und der deutschen Kleinstaaterei. Der Spott auf die "Arcadia" wuchs sich aus zum Spott auf die herrschenden gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse. Eine Persiflage in der Form eines Ritterspiels, bei dem man höfisches Zeremoniell gespreizt und übertrieben nachäffte.

schlaraffia praga-burg